Inhalte

Unterrichtsinhalte der Unter- und Mittelstufe

Ausführlichere Informationen finden Sie darüber hinaus in den curricularen Vorgaben für den Unterricht auf dem Server der Landesregierung:
Nibis-Server:  (http://db2.nibis.de/1db/cuvo/ausgabe/index.php?mat1=16)

Inhalte

Die Inhaltsübersichten der Fächer werden laufend aktualisiert (Letzte Aktualisierung im April 2019).
Zum Lesen der pdf-Dateien benötigen Sie z.B. das kostenlose Programm AdobeReader.

Latein

Spanisch

Kunst Darstellendes Spiel

Erdkunde Pädagogik

Religion kath.

Religion ev. Werte und Normen

Chemie

Biologie

Oberstufe

Durch eine besondere Organisationsform in der Oberstufe haben wir erreicht, dass unsere Schule alle fünf Profile, die nach der Oberstufenverordnung möglich sind, auch anbieten kann:

1.  den sprachlichen,
  2.  den musisch- künstlerischen,
  3.  den gesellschaftswissenschaftlichen,
  4.  den naturwissenschaftlichen und
  5.  den sportlichen Schwerpunkt.

Aus insgesamt 15 Fächern mit Unterricht auf erhöhtem Anforderungsniveau und weiteren sechs Ergänzungs- und Wahlfächern werden unsere Schüler auch künftig ihr Bildungsprofil individuell ausgestalten können.

Seit dem Schuljahr 06/ 07 gibt es in der Oberstufe darüber hinaus das sogenannte Seminarfach, in dem die Facharbeiten geschrieben werden.

In der Oberstufe runden drei Projektkurse das Angebot ab:

• Theater-Projektkurs (Stefan Middendorf),
  • Musik-Projektkurs (Peter Krebs).
  • Musical-Projektkurs (R. Eschner)