Beratungslehrerin

Erreichen kannst du mich jeden Tag in der Schule im Lehrerzimmer, telefonisch unter 04441/84859 und auch per Mail unter moeller@gymlohne.de Natürlich stellt auch jeder Lehrer gern einen Kontakt zu mir für dich her.

Unsere Beratungslehrerin

Wenn es für einen Schüler in der Schule mal nicht so läuft, wie es sein sollte, dann sind in der Regel als Erstes die Freunde, die Eltern oder auch der Klassenlehrer als Ansprechpartner gefragt. Daneben gibt es an unserer Schule einen Schulsozialarbeiter und auch eine Beratungslehrerin – und die bin ich: Mechthild Möller

Beratungslehrer sind Lehrer, die durch eine Weiterbildung dazu befähigt sind, Schwierigkeiten und Probleme im Gespräch zu klären, um dann gemeinsam mit dem Ratsuchenden Lösungswege suchen zu können. Beratung ist ein Angebot, das nicht nur alle Schüler, sondern auch Eltern und Lehrer einer Schule in Anspruch nehmen können.

Die Anlässe, mich als Beratungslehrerin aufzusuchen, sind vielfältig. So kommen z.B. Schüler zu mir, die Schwierigkeiten beim Lernen haben. Oft geht es auch um das Verhältnis zu den Mitschülern und um Probleme in der Klasse oder Clique. Auch Spannungen in der Familie spielen manchmal eine Rolle.

Als Beratungslehrerin nehme ich mir für dich Zeit. Da ich eine außenstehende Vertrauensperson bin, gehe ich unvoreingenommen in das Gespräch mit dir. Von mir bekommst du keine Noten, so dass du völlig unabhängig alles sagen kannst, was dich bedrückt. Und schließlich: Ich versichere dir, dass alles, was in der Beratung gesagt, untersucht oder verabredet wird, von mir streng vertraulich behandelt wird. Ohne deine Erlaubnis erfährt niemand, dass du mich aufgesucht hast und worüber wir gesprochen haben. Wenn du mich ansprichst, vereinbaren wir einen Termin und ziehen uns in mein Beratungszimmer, Raum 014a, zurück.

Mechthild Möller