KUNST

Museumsfahrt mit Jahrgang 7 nach Osnabrück am 24. Januar 2023

Hier geht es zum Artikel.

Fantasie – Utopie – Dystopie

„Schöne neue Welt“!?

Im Rahmen der Umweltwoche des Landkreises Vechta nahmen drei Klassen 9 des Gymnasiums Lohne an einem Kunstprojekt in der Galerie Luzie Uptmoor im Industrie Museum Lohne teil. Unter Leitung der Lehrerinnen Diep Tran und Christiane Johannes entstand Kunst aus Hausmüll. Die SchülerInnen gaben ihren Werken fantasievolle Titel. (Ta)

Klasse 9f Frau Tran
Klasse 9a, Frau Johannes
Klasse 9c, Frau Johannes

Alle Bilder mit Titeln als pdf:  2023-03-20-9a-9c-9f2023-03-20-Umweltwoche-Johannes

Besuch der Osnabrücker Kunsthalle

Der Besuch der Kunsthalle mit einer Gruppe von Siebtklässiern war angesichts der teils durchaus sperrigen Exponate ein gewisses Wagnis. So war zu erwarten, dass Fragen offen bleiben und vielleicht auch abwehrende Reaktionen zu beobachten sein würden.
Die ausgewählten Beispiele zeitgenössischer Kunst waren denn auch tatsächlich schwierig zu erfassen, die Schülerinnen und Schüler haben aber dennoch – angeleitet von den drei jungen Museumspädagoginnen – am Ende einige Zugänge gefunden, was auch für deren große Offenheit und Neugierde spricht. Da in den Werken brennende gegenwärtige Fragen behandelt werden, wie u.a. kriegerische Auseinandersetzungen, Isolation, Armut oder auch ein selbstironischer Umgang mit der eigenen Lethargie und depressiven Verstimmtheit, konnte vielleicht ein gewisses Gespür für die persönliche Betroffenheit oder die gesellschaftliche Relevanz von Kunst geweckt werden. Falls nicht, war die Fahrt zumindest ein netter Ausflug in die rätselhafte Welt der zeitgenössischen Kunst.

Vermittlungsprogramm in der Kunsthalle Osnabrück zum Jahresthema Romantik in den Ausstellungen von Gabriella Hirst “Battlefield”, Anna Haifisch “Homi”, Andrzej Steinbach “Verschont mein Haus, zündet andere an”, Irène Mélix “diamond splinters – osna’s queerstory”, Fotos: Kunsthalle Osnabrück

Der Hahn als Verkünder des Frühlings

Angeregt durch Picassos Hahn. Collage und Federzeichnung!

Klasse 5d, Frau Himmerlich

Ergebnisse des Projektes:

Die Farbe Blau

Inspired by Andy Goldsworthy, Land Art

Klasse 5d, Frau Himmerlich

Ergebnisse eine Foto-Projekts zum Thema “Die Farbe Blau”.