Förderverein

Der Förderverein hat sich zum Ziel gesetzt, das Gymnasium Lohne bei seinen vielfältigen pädagogischen Aufgaben zu unterstützen und das öffentliche Ansehen der Schule zu pflegen. Dabei geht es vor allem um solche Aktivitäten, für die der Landkreis als Schulträger finanziell nicht eintritt, die aber doch für ein modernes und anregendes Schulleben von großer Wichtigkeit sind.
So hilft der Förderverein bei der Modernisierung des Unterrichts durch verstärktem Einsatz der Neuen Technologien oder die Beschaffung anderer Materialien, ergänzt die Bestände der Bibliothek, unterstützt Veranstaltungen und Wettkämpfe der Schüler/innen, stattet die Flure mit Wechselrahmen aus oder gibt einen Zuschuss, wenn bedürftige Familien Schwierigkeiten haben, die Kosten für eine Exkursion oder eine Klassenfahrt aufzubringen.
Die Mitgliederversammlung entscheidet alljährlich im Februar über die Verwendung der Mittel.

Ziele und Aufgaben

Wir sind ein gemeinnütziger Verein und unterstützen das Gymnasium Lohne bei allen Aufgaben, die für ein vielfältiges Schulleben und einen zukunftsorientierten Unterricht wichtig sind.

Dazu gehören insbesondere:

• Zuschüsse zu sportlichen, kulturellen, sozialen und fachbezogenen Schulveranstaltungen
  • Unterstützung der verschiedenen AGs an der Schule
  • Anschaffung von Lernmaterialien für einzelne Fachbereiche und Ausstattung von Fachräumen
  • Investitionen zur Gestaltung und Einrichtung des Pausenhofs und der Pausenhalle
  • Unterstützung bedürftiger Schülerinnen und Schüler
  • Förderung der Schulsozial- und Präventionsarbeit
  • Zuschüsse für die Bibliothek sowie für neue Medien und digitale Technik
  • Unterstützung der SV- und Elternarbeit

KI am Gymnasium Lohne

Förderverein sorgt für High-Tech Ausstattung

Zehn Education-Drohnen vom Typ „DJI Robomaster Tello Talent“ wurden angeschafft.

Noch genauer auf der Informatik Seite

Sitzkissen für die grünen Klassenzimmer

Der Förderverein hat drei Klassensätze mit je 30 Sitzkissen für die grünen Klassenzimmer finanziert.

Wir fördern den modernen Unterricht – für alle!

Wir fördern das vielfältige Schulleben – für alle!

Wir fördern den modernen Unterricht – für alle!

Wir fördern das vielfältige Schulleben – für alle!

Sehr geehrte Eltern,

der Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums Lohne e.V. wendet sich an Sie mit der herzlichen Bitte, Mitglied dieses Vereins zu werden. (…)
Dr. Johanna Schockemöhle, Vorsitzende

Antrag auf Mitgliedschaft

© Verein der Freunde und Förderer des Gymnasium Lohne e.V.