Konzerte

Musik in der Mensa

Musik-AG, Montagsband und „StimmtSo!”

Nach leidenschaftlichem Applaus für alle Akteure durch das begeisterte Publikum bedankte sich Schulleiter Jörg Kaletta in gelöster Stimmung sehr humorvoll bei den Musikern und ihren Lehrern. Für die Lehrer gab es zur Belohnung Bumensträuße und für die “großen” Musiker gab es Eis.

Die Musik-AG unter der Leitung von Jörg Arlinghaus und Johanna Nowak sowie die Montagsband und der Erwachsenenchor „StimmtSo!” (Leitung: jeweils Jörg Arlinghaus) gaben am Donnerstag und Freitag (15. und 16. Juni) Konzerte in der Mensa der Schule.
Am Donnerstag (15. Juni) um 18 Uhr traten zum Auftakt die Montagsband und die Musik-AG auf. Am Freitag (16. Juni) um 17 Uhr gab die Musik-AG ihr Bestes. Um 19.30 Uhr startete dann das dritte Konzert mit der Montagsband und „StimmtSo!“
Die Musik-AG besteht aus etwa 80 Teilnehmern der Jahrgänge 5 und 6. Die Montagsband umfasst 20 Teilnehmer der Jahrgänge 7 bis 9 und im Erwachsenenchor singen zur Zeit 75 Personen.
Die Musik-AG spielte bekannte Lieder, arrangiert für Marimbafon, Bassstäbe, Metallofone, Glockenspiele, Klavier, Chor und Sologesang. Der Erwachsenenchor sang Liebeslieder, teilweise mit Klavierbegleitung oder zusammen mit der Montagsband. (Ar,Rm,Lb)

MEHR BILDER

Auftritt der Keyboard AG im St. Elisabeth Haus in Lohne

Am 22. Mai hatte die Keyboard AG unter Leitung von Frau Nowak ihren ersten externen Auftritt.

Die talentierte Gruppe, bestehend aus elf 5.- 8.- Klässler/innen, besuchte am Montagnachmittag die Bewohner/innen des St. Elisabeth Hauses in Lohne. Hier wurden die Kinder zunächst mit kühlen Getränken empfangen und auch ein E-Piano sowie ein Mikrofon standen bereit zum Musizieren.
Die Kinder selbst führten durch das bunte Konzertprogramm, stellten die AG vor und erklärten etwas zu ihren eingeübten Liedern. Beginnend mit der Morgenstimmung und einem weiteren klassischen Werk aus dem Schwanensee, umfasste das Programm unter anderem zwei 4-händige Lieder. Auch verschiedene moderne Songs gehörten zum Repertoire der AG. Dabei sangen die Schülerinnen sogar solistisch oder in kleinen Gruppen zu ihrer Klavierbegleitung.
Eine besondere Wirkung auf das Publikum hatte die instrumentale Fassung des plattdeutschen Liedes Dat du min Leevsten büst: Spontan summte eine Bewohnerin des Hauses die Melodie mit.
Variationen über den Pachelbel Kanon, gespielt von drei Schülerinnen an einem E-Piano, rundeten als Zugabe das Konzertprogramm ab.
Die Keyboard AG verabschiedete sich mit dem Versprechen, bald mit neuen Liedern im Gepäck wiederzukommen. (No)

Drei Chorkonzerte  im Gymnasium Lohne

Musik-AG
Chor StimmtSo
Montagsband

In der kommenden Woche finden in der Mensa des Gymnasiums 3 Chorkonzerte statt. Die Musik-AG der Jahrgänge 5 und 6 sowie die Montagsband (Jg. 7-9), ebenfalls eine Arbeitsgemeinschaft am Gymnasium, präsentieren die Ergebnisse ihrer Arbeit. Außerdem tritt am Freitagabend der Chor StimmtSo! aus Lohne auf.

Termine:

• Donnerstag, 15.06.2023, 18 Uhr
  • Montagsband (Jg. 7-9)
  • Musik-AG (Jg.5/6)

• Freitag, 16.06.2023, 17 Uhr
  • Musik-AG (Jg. 5/6)

• Freitag, 16.06.2023, 19.30 Uhr
  • Montagsband (Jg. 7-9)
  • Chor „StimmtSo!“

Mensa des Gymnasiums Lohne
Eintritt frei! Um eine Spende für die Arbeit der AGs wird gebeten. (Ar)