Klassenfahrten

Klassenfahrt der 6a nach Oldenburg

Ein Bericht verfasst von der Klasse 6a

In der Zeit vom 4. bis 6. September 2023 ging es für die Klasse 6a des Gymnasiums Lohne auf Klassenfahrt nach Oldenburg. Als die Klasse am Morgen des 4. Septembers in der Jugendherberge in Oldenburg ankam, mussten sie noch kurz warten, bis sie ihre Koffer auf die Zimmer bringen konnten, da diese noch nicht bezugsfertig waren. Die Wartezeit wurde von manchen Schülern dafür genutzt, im Aufenthaltsbereich der Jugendherberge die neue Sportart „Fufa“ (Fußball mit einem Portemonnaie) zu erfinden. Nach einem kleinen Spaziergang und einem leckeren Mittagessen bezogen die Schüler*innen nach 1,5 Stunden Wartezeit endlich die Zimmer. Diese waren groß, hell und besaßen ein eigenes Badezimmer und ein Doppelbett sowie zwei weitere Einzelbetten.
Am Nachmittag ging es zu Fuß mit der gesamten Klasse in den Botanischen Garten zur Grünen Schule. Nachdem sich die Schüler*innen vor Ort erst einmal auf eigene Entdeckungstour begeben hatten, erhielten sie eine Einführung in die Grüne Schule. Dort lernten sie zum Einstieg Insekten kennen, malten diese und besprachen die Merkmale dieser Tierklasse. Zum anschließenden Fangen wurden insgesamt drei Methoden ausprobiert: die Klopfstockmethode, die Keschermethode und die Grabmethode. Unter dem Binoskop wurden die Insekten in kleineren Gruppen beobachtet und die einzelnen Insektengruppen festgestellt. Jede Gruppe stellte danach ein Insekt vor und gemeinsam wurden diese dann wieder in die Freiheit entlassen.
Nach einem leckeren Abendessen ging es um 20 Uhr in die Innenstadt. Dort erlebten alle eine Nachtwächterführung. Den Kindern wurden spannende Geschichten sowie interessante Fakten zur Stadt Oldenburg erzählt. Dabei haben alle viel von Oldenburg gesehen, z.B. das älteste Haus der Stadt, ein berühmtes Bild an einer Mauer und vieles mehr. Um 21:30 Uhr war die Führung vorbei und die Klasse wanderte zurück in die Jugendherberge. Insgesamt sammelte die Klasse an diesem Tag über 20.000 Schritte und so gingen alle müde zu Bett.
Am Dienstag besuchte die Klasse nach einem ausgiebigen Frühstück das Naturkundemuseum Oldenburg. Dort wurden den Schüler*innen auf einer Führung viele interessante Dinge über die Römer erzählt, wie z.B. die römischen Legenden von Romulus und Remus. Nach der Führung baute die Klasse ein römisches Spiel (Mühle) aus FIMO Knete und drei Kinder wurden noch als römische Legionäre verkleidet. Am Ende konnte sich die Klasse weitere 20 Minuten im Museum umschauen und dabei viele andere, ebenfalls interessante Ausstellungstücke entdecken. Nach dem Besuch des Museums ging es in die Innenstadt von Oldenburg, wo sich die Schüler*innen von 13-15 Uhr alleine in der Fußgängerzone aufhalten durften. Es wurde geshoppt, es gab leckere Gerichte zum Mittagessen und vieles mehr. Zurück in der Jugendherberge wurde am späten Nachmittag dann ein Spiel zur Stärkung der Klassengemeinschaft gespielt. Bei dem Spiel ging es darum, immer freundlich und respektvoll miteinander umzugehen und auch Konflikte gewaltfrei zu lösen. Nach dem Abendessen konnten die Schüler dann entscheiden, ob sie an einem Film-Abend teilnehmen oder sich selbstständig beschäftigen wollten, wie z.B. Tischtennis gegen Herrn Apke spielen. Beim Film-Abend wurde der Film „Fluch der Karibik“ ausgewählt, welcher allen gut gefallen hat. Am Ende des Films ging es für die Kinder zur Nachtruhe zurück auf die Zimmer.
Am Mittwoch, den 6. September, war die Klassenfahrt leider schon wieder vorbei. Am frühen Morgen mussten die Zimmer aufgeräumt, sauber gemacht und die Betten abgezogen werden. Im Anschluss an das Frühstück trat die Klasse 6a dann erschöpft, aber glücklich die Heimreise an
und kehrte nach dieser tollen Klassenfahrt als noch stärker zusammengewachsene Klassengemeinschaft nach Lohne zurück. (Klasse 6a, Zp)