Chemie

Angelus-Sala-Preis

April 2023

Von links nach rechts: Angela Antholz, Sarah Austing, Jolena Becke, Aurélie Bidinger, Jonathan Tepe, Jakob Göwert, Paul Olberding, Aske Wilking, Christian Wulfers, Jörg Kaletta; es fehlt: Sophia Schneider

Jedes Jahr vergibt die Universität Oldenburg an Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 den Angelus Sala Preis für herausragende Leistungen im Fach Chemie. Durch diesen Preis sollen die erbrachten Leistungen auf besondere Weise gewürdigt werden. Die Preisträger erhalten nicht nur eine Urkunde und einen Buchpreis, sondern können auch am „Tag der Chemie“ an der Universität teilnehmen. Diese interessante Veranstaltung der Universität bietet neben der offiziellen Preisverleihung auch Vorträge aus dem Bereich der Forschung, Informationen zum Chemiestudium, Experimentalvorlesungen und Laborführungen.

Da jede Schule nur einen einzigen Preis vergeben darf, ermitteln die Chemielehrerinnen und Chemielehrer an unserer Schule in einem Auswahlverfahren einen Preisträger. Hierzu nominieren die Fachlehrerinnen und Fachlehrer der 10. Klassen jährlich diejenigen Schülerinnen und Schüler die Spitzenleistungen erbracht haben. Dies gestaltet sich jedes Jahr sehr schwierig, da wir uns am Gymnasium Lohne über eine große Anzahl an Schülerinnen und Schülern mit sehr guten oder sogar herausragenden Leistungen im Fach Chemie freuen dürfen. Schließlich muss immer wieder das Los entscheiden, wer von diesen talentierten Schülerinnen und Schüler den Ehrenpreis verliehen bekommt.

Der Preisträger des Angelus Sala Preises für das Jahr 2023 ist Paul Olberding aus der Klasse 10f.

Da es uns als Fachschaft Chemie wichtig war, nicht nur die besonderen Leistungen einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers, sondern einer größeren Gruppe zu würdigen, durften auch die Schülerinnen und Schüler der Finalrunde in diesem Jahr den Tag der Chemie zusammen mit dem Preisträger besuchen. Zusätzlich erhielten alle Schülerinnen und Schüler aus unserer schulinternen Finalrunde im Namen des Gymnasiums Lohne von Herrn Kaletta, Frau Antholz und Herrn Wulfers als kleines Präsent jeweils einen Kinogutschein überreicht. (Wu)