iPads

iPads am Gymnasium Lohne

In den Jahrgängen 7 – 9 sind flächendeckend iPads eingeführt. In den Jahrgängen 10-13 kann ein privates iPad im Unterricht genutzt werden, wenn es im schulinternen System registriert ist. Für die Jahrgänge 5 und 6 ist eine Einführung von Schüler iPads nicht vorgesehen.

Wir befinden uns am Anfang eines umfangreichen Schulentwicklungsprozesses. In den nächsten Schuljahren sammeln wir Erfahrungen, wie das iPad fachspezifisch sinnvoll und gewinnbringend in den Unterricht integriert werden kann. In einem zweiten Schritt werden dann die schulinternen Lehrpläne sowie das Medienkonzept überarbeitet und schrittweise weiterentwickelt.

Nachfolgend einige wichtige Hinweise:

Schulinternes Managementsystem (MDM) und Geräteprofile

Damit die iPads in der Schule genutzt werden können, müssen sie dauerhaft im schulinternen Manage­ment­system integriert sein. Nur so kann der Zugriff auf bestimmte Programme erlaubt und kontrolliert werden. Beim Abgang von der Schule wird diese Verknüpfung wieder gelöscht. Im privaten Bereich können die iPads normal genutzt werden.

Wir erproben zur Zeit verschiedene Möglichkeiten der Steuerung der iPads.

Nutzungsordnung

Die Nutzungsordnungsordnung für iPads beinhaltet alle aktuell gültigen Regeln und Hinweise zur Nutzung von iPads in der Schule. Schüler, die ein iPad in der Schule nutzen möchten, müssen der Nutzungsordnung zustimmen. Die aktuelle Version kann über den Link weiter unten heruntergeladen werden.

Bestellportale für iPads

Es werden regelmäßig Bestellportale zum Erwerb eines iPads über die Gesellschaft für digitale Bildung (GfdB) angeboten. Die Termine liegen in der Regel zu den Herbstferien (Nutzung zum 2.Halbjahr) bzw. im Bereich der Osterferien (Nutzung im nachfolgenden Schuljahr).

Die über die die GfdB bezogenen Geräte entsprechen dem derzeitigen Stand der Technik. Es gibt die Wahl zwischen verschiedenen Paketen und Finanzierungsmöglichkeiten.

Zugangsdaten und aktuelle Informationen werden nach Öffnung eines neuen Bestellportals weiter unten veröffentlicht.

Wenn außerhalb eines Bestellportals ein iPad über die GfdB gekauft werden soll, schreiben Sie bitte eine E-Mail an hannover@gfdb.de. Geben Sie in der E-Mail den Namen der Schule, des Kindes und der Klasse an. Alles Weitere sollte die GfdB regeln.

Es fallen folgende Gebühren an:

Jahrgänge mit flächendeckender Einführung
(Schuljahr 2023-24: Jahrgang 7-9)
Freiwillig in der Schule verwendete Geräte
(Schuljahr 2023-24: Jahrgänge 10-13)
20€ Digitalisierungspauschale

• MDM-Gebühr
  • digitale Schulbücher (teilweise)
  • GoodNotes
  • Taschenrechner-APP
6€ MDM-Gebühr

Die Gebühr wird zu Beginn des Schuljahres durch die Klassenleitungen bzw. Tutorinnen und Tutoren eingesammelt. Wird ein Gerät während des Schuljahres eingepflegt, so wird die Gebühr beim Einpflegtermin in bar bezahlt.

Die Gebühr ist in jedem weiteren Jahr der schulischen Nutzung zu Schuljahresbeginn zu entrichten.

Derzeit ist die Ausgabe von Schulbuchlizenzen nur für die Jahrgänge mit flächendeckender Einführung von iPads vorgesehen. Wir arbeiten daran, das Angebot in Zukunft auszuweiten. Bis dahin können Sie in den Jahrgängen 10-13 entscheiden, ob Sie digitale Schulbuchlizenzen privat erwerben.

Ein- und Auspflegen privater iPads

Termine zum Einpflegen privater iPads werden regelmäßig angeboten. Diese orientieren sich an folgenden Terminen:

Einpflegen Schuljahresbeginn, Halbjahreswechsel
Auspflegen (endgültiges Verlassen der Schule,  Verkauf des iPads, Ersatz des iPads) Halbjahreswechsel, Schuljahresende

Bei Bedarf sind weitere Termine möglich. Wenden Sie sich an Herrn Forman (forman@gymlohne.de). Die über die die GfdB bezogenen Geräte sind automatisch eingepflegt. Für das Auspflegender iPads müssen die Geräte nicht abgegeben werden. Sie werden nach Verlassen der Schule zeitnah ausgepflegt. Danach muss die Anleitung (s.u, Download 5) befolgt werden.

Förderung

Im begrenzten Umfang können wir in den Jahrgängen mit flächendeckender Einführung mit Landesmitteln angeschaffte Tablets zur Verfügung stellen. Über den Förderverein des Gymnasiums Lohne ist ferner eine finanzielle Unterstützung möglich, die auch die jährlich anfallenden Kosten umfassen kann.

Wenden Sie sich bitte direkt an Herrn Forman (forman@gymlohne.de) oder vereinbaren Sie über das Sekretariat einen telefonischen Termin.

FAQ

Die FAQ zum Thema iPads enthält zusätzliche Informationen und kann weiter unten heruntergeladen werden. Sie werden regelmäßig überarbeitet.

In aller Kürze…

Ansprechpartner:

Reparaturservice für defekte Geräte:  https://www.gfdb.de/reparatur oder https://gfdb.smartsupport.de/service/device

Termine:

• nächster Termin zum Einpflegen (Jahrgänge 7-13, Anmeldung an forman@gymlohne.de): nach Absprache
  • nächstes Bestellportal: 09.10.2023 bis 30.10.2023

Das Online-Bestellportal der GfdB ist unter folgendem Link zu erreichen (WICHTIG kein www davor setzen): https://schooltab.gfdb.de

Erklärvideo zum Bestellvorgang: https://www.gfdb.de/bestellportal

Es ist dabei sehr wichtig, den richtigen Benutzernamen zur passenden Klasse des Kindes anzugeben. Ansonsten kann das iPad nicht richtig in das Schulsystem eingepflegt werden.

Der Benutzername für freiwillige Bestellungen ist:

GL2FB23

Das Passwort ist:

49393

Hinweis: Die Bestelldaten für den Jahrgang 6 werden zu Beginn des 2. Halbjahres in einem Elternbrief mitgeteilt (Druckversion und E-Mail an Schüleraccounts bei IServ).

Downloads:

1. FAQ zum Thema iPads
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Infobrief und Anleitung zum Einpflegen privater iPads
  4. Freigabe privater Geräte zum Einpflegen (Anleitung)
  5. Anleitung zum Auspflegen von iPads
  6. Angebot / Pakete Bestellportal GfdB
    6.1 Preisübersicht_Gymnasium_Lohne_iPad9
    6.2 Preisübersicht_Gymnasium_Lohne_iPad10
  7. Bestellablauf iPads GfdB
  8. Information zur Elternfinanzierung (Flyer GfdB)
  9. Information zur Elternfinanzierung (FAQ GfdB)