Schulsozialarbeiter

Unser Schulsozialarbeiter

Erreichen kannst du mich … täglich von der 1.-8. Stunde (8.00-15:30 Uhr) in der Schule. Am einfachsten in meinem Büro, Raum 021 oder im Lehrerzimmer, telefonisch unter 04442/9361814 oder per Mail unter Aszmons@gymlohne.de

Das bin ich, der Schulsozialarbeiter.

Auch bei mir könnt ihr Euch Rat suchen, wenn es Euch nicht gut geht. Ich habe mein eigenes Büro (Raum 021) und dort können wir, ohne dass jemand zuhört, über alles reden, was Euch stört.
Ob Stress zu Hause mit der Familie, mit Freunden, in der Schule oder mit einem Lehrer. Das Thema gebt Ihr vor und es gibt kein Thema, über das wir uns nicht austauschen können.
Auch Eure Eltern dürfen mich kontaktieren, wenn es etwas gibt, was sie beschäftigt.

Neben der Beratung biete ich derzeit die Judo-AG an und besuche jede 5. Klasse einmal, um die Schüler*innen ein bisschen kennenzulernen und den Schüler*innen die Möglichkeit zu geben, auch mich etwas kennenzulernen. Während eines Klassengemeinschaftstages werden Übungen und Spiele gemacht, um ein gutes soziales Miteinander zu stärken. Manchmal komme ich auch einfach so in eine Klasse, um mit Eurer Klassengemeinschaft etwas zu machen.

Mein Sozialarbeitsstudium und meine Ausbildung zum Mediator helfen mir, mich neutral und unbefangen mit Euch und Euren Themen zu befassen. Meine Arbeit unterliegt der absoluten Schweigepflicht, sodass nichts aus den Gesprächen von mir weitergegeben werden darf.

Ihr könnt in Situationen, in denen ihr Euch etwas Unterstützung wünscht, immer frei wählen, ob Ihr zu mir kommt oder Euch lieber mit Frau Möller unterhalten möchtet. Frau Möller und ich sind sozusagen ein Team und nehmen uns beide gerne Zeit für Euch.

Noel Aszmons

Noel Aszmons ist daher nun immer von Montag bis Freitag während der Schulzeiten in unserer Schule und ist für die Schüler, die Eltern und die Lehrer da, wenn es darum geht, Konflikte mit einer neuen Perspektive zu betrachten und den Beteiligten bei einer Lösungsfindung zu helfen.

Doch neben der Lösung von Konflikten kann Herr Aszmons ebenfalls angesprochen werden, wenn:

• es in der Schule gerade nicht „rund läuft“ und man jemanden zum Reden braucht.
  • es Spannungen in der Klassengemeinschaft gibt.
  • man sich in der Schule nicht mehr wohl fühlt.
  • man in Sorge ist und nicht weiß, mit wem man noch reden soll.

Zu finden ist Herr Aszmons meist in seinem Büro in Raum R021 (alter SV Raum unter der Treppe hinter dem Umweltshop) oder im Lehrerzimmer. Wer lieber erstmal nur per Mail Kontakt aufnehmen möchte, kann dies via IServ über die E-Mail Adresse: aszmons@gymlohne.de tun.
Alternativ kann man ihn über die Telefonnummer: 04442/93618-14 erreichen.