Gymnasium Lohne – das jüngste Gymnasium des Oldenburger Münsterlandes

Das Gymnasium Lohne ist das jüngste allgemeinbildende Gymnasium des Oldenburger Münsterlandes. Es liegt am östlichen Stadtrand Lohnes. Zum Einzugsgebiet der Schule, deren Schulträger der Landkreis Vechta ist, gehören neben der Stadt Lohne auch die Stadt Dinklage und die Ortschaft Mühlen.
Dieses ländlich-kleinstädtisch geprägte Einzugsgebiet in einer aufstrebenden Region anhaltendem Bevölkerungsanstieg beschert der Schule zugleich eine wachsende Schülerzahl.  Im laufenden Schuljahr 2017/18 sind es 1340 Schüler/innen, die von 111 Kollegen/innen.
Die Schule, die 1968 im Zuge der Bildungsreform von der Stadt Lohne gegründet wurde, verfügt über ein großzügig angelegtes Schulgelände, auf dem die Fach- und Unterrichtsräume sowie eine Aula für 550 Besucher, eine dreiteilige Turn- und eine Schwimmhalle sowie ein Sportplatz mit der zugehörigen Aschenbahn gut in den alten Baumbestand und die Grünanlagen eingegliedert sind. Eine großzügige Skulptur des Magdeburger Bildhauers Wolfgang Roßdeutscher begrüßt am Eingang die Besucher.
Das unterrichtliche Angebot ist vielfältig. In der Oberstufe werden bisher Kurse auf erhöhtem Niveau in 12 Fächern angeboten (Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Kunst, Geschichte, Erdkunde, Katholische Religion, Politik-Wirtschaft, Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und Sport), als weitere Prüfungsfächer kommt zur Zeit Spanisch hinzu.  Mit der Rückkehr zu G9 wird dieses sehr breite Angebot der Schule weiter ausgebaut werden können. Das Gymnasium Lohne gehört zu den wenigen Schulen in Niedersachsen, die ihren Schülern in der Oberstufe fünf Schwerpunkte anbieten können:

• den sprachlichen,
  • den musisch-künstlerischen,
  • den gesellschaftswissenschaftlichen,
  • den naturwissenschaftlichen und
  • den sportlichen Schwerpunkt.

Das Angebot an Fremdsprachen umfasst neben Englisch wahlweise Französisch oder Latein ab Klasse 6 und ab Klasse 11 (G9) zusätzlich Latein, Französisch oder Spanisch als dritte Fremdsprache

Beachtlich ist auch das Spektrum der außerunterrichtlichen Aktivitäten:

• Eine erfolgsgewohnte Theater-AG bringt alljährlich eine Aufführung auf die Bühne.
  • Die Darbietungen der Nachwuchsgruppe und der Musical- AG  mit etwa 150 Mitwirkenden genießen auch in der weiteren Region ein einzigartiges Ansehen.
  • Am Wettbewerb “Jugend trainiert für Olympia” nehmen jeweils etwa 10 bis 15 Mannschaften der Schule teil. Regelmäßig erreichen Mannschaften der Schule das Landesfinale und sogar das Bundesfinale in Berlin.
  • Schulpartnerschaften mit regelmäßigen Schüleraustauschfahrten bestehen mit der Grand Ledge High School in Michigan, USA; mit der Moira House School in Eastbourne, GB; mit der Gillotts School in Henley-on-Thames, GB; mit dem Collège Charles Bignon in Oisemont und dem Collège Joliot-Curie aus Mers-les-Bains, in Nordfrankreich. Kontakte bestehen mit Schulen in Kiew, Polen, Bolivien und China.
  • Zwei Computerräume mit Schülerarbeitsplätzen und alle Unterrichtsräume mit Internetanschluss, Beamer  und Dokumentenkamera etc. bieten vielfältige Möglichkeiten, die Neuen Technologien im Unterricht und in der Projektarbeit  sinnvoll zu nutzen.
  • Der Vorbereitung der Studien- und Berufswahl der Schüler/innen dienen das dreiwöchige Betriebspraktikum der Klasse 11 (G9), die Berufsberatung des Arbeitsamtes in der Schule, das Bewerbertraining in Kl. 11/12 (12/13 (G9)) und eine groß angelegte Informationsveranstaltung für die Klassen 11 bis 13, auf der etwa 50 Ehemalige in kleinen Gruppen über ihre Erfahrungen in Studium und Beruf berichten.
  • Die Klassenfahrten der Klassen 6 und die Klassen-  und Studienfahrten der Klassen 10 und 13 sollen den Erfahrungshorizont der Schüler/innen erweitern, aber auch die sozialen Beziehungen in der Schule vertiefen.
  • Die engagierte Arbeit der SV dient ebenso wie die Dümmerheimtage der Formulierung der Schülerinteressen.
  • Schließlich zeugen wechselnde Dokumentationen in den Vitrinen oder an den Stellwänden der Pausenhalle von einer Vielzahl von Unterrichtsprojekten, Aktionen und Wettbewerben, die den Schulalltag lebendig gestalten. Beispielhaft genannt sei nur der große “Fastenlauf”, mit dessen Ertrag soziale Projekte in Südamerika und Afrika unterstützt werden.

Viele Eltern arbeiten mit in verschiedenen Gremien der Schule, so auch im Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums Lohne e.V., der vor mehr als 40 Jahren gegründet wurde. Er hat sich zum Ziel gesetzt, die unterrichtliche Arbeit und die außerunterrichtlichen Aktivitäten der Schule ideell und materiell zu unterstützen.