Schulprogramm
Vielfältige Gemeinschaft
Wir respektieren jedes Mitglied unserer Schulgemeinschaft in seinen Dimensionen von Verschiedenheit.
Begründung:
Jede Person soll sich unabhängig von sozialer Herkunft, ethno-kulturellem Hintergrund, religiöser Zugehörigkeit, Geschlecht oder sexueller Orientierung als Mitglied
unserer Schulgemeinschaft fühlen. Hierzu bieten wir allen gleiche Chancen, Gerechtigkeit und Raum für Entfaltung.
Leitgedanken:
Wir begegnen anderen Menschen mit Respekt und fördern Multiperspektivität.
Wir setzen uns für andere ein.
Die Schülerschaft wird in ausgewählte Entscheidungsprozesse einbezogen.
Wir sind freundlich und hilfsbereit im Umgang miteinander.
Das haben wir:
- Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage in verschiedenen Fächern und Jahrgängen
- Projekt IDAHOBIT jährlich
- sozialpädagogische Programme, z.B. „Ich bin wie du, nur anders“
- Kennenlerntage in Klasse 5
- Begabtenförderung in Sport und MINT
Das werden wir haben:
- Begabtenförderung in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern
- interkulturellen und interreligiösen Dialog
- Schulslogan zur Identifikation mit der Schule
- Fahrt des Jahrgangs 8 nach Bonn (mit politisch-historischem Schwer-
punkt) und Oberstdorf (mit Skikurs)
Maßnahmen:
Die Maßnahmen zur Umsetzung des Entwicklungsvorhaben werden sukzessive er arbeitet und im Schulprogramm veröffentlicht.
Wertschätzung
Wir leben ein wertschätzendes Miteinander,
Begründung:
Damit sich jede Person in der Schulgemeinschaft wohl und angenommen fühlt.
Hierzu nehmen wir individuelle Stärken und gemeinschaftliche Leistungen wahr und würdigen diese
Leitgedanken:
Wir würdigen Leistung, Engagement und Fairness.
Wir schaffen Raum für Kreativität im Unterricht und außerunterrichtlichen Ganztagsangebot.
Wir unterstützen soziales Engagement.
Wir respektieren individuelle Grenzen.
Wir arbeiten gemeinsam und schaffen Transparenz über Kriterien und Entscheidungen.
Unsere Schülerschaft wird an Entscheidungen zu Planung und Durchführung von Unterricht sinnvoll beteiligt.
Wir kommunizieren wertschätzend.
Das haben wir:
- Klassengemeinschaftstage
- Schulsozialarbei
- Präventionskonzept
- intensive SV-Arbeit und SV-Seminar im Dümmerheim
- Musical AG mit Vorbereitungstagen und Teambuildingaktionen
- „Schüler helfen Schülern”
- intensive Zusammenarbeit mit den Eltern (auch außerhalb der Gremien)
Das werden wir haben:
- regelmäßige Vollversammlungen (u.a. zur Würdigung des Engagements von Lehrkräften, Personal, Schülerschaft und FöV)
- Schutzkonzept
- gelebte Feedbackkultur
- wertschätzende Schulordnung
- schulinternes Beschwerdemanagement
Maßnahmen:
Die Maßnahmen zur Umsetzung des Entwicklungsvorhaben werden sukzessive er arbeitet und im Schulprogramm veröffentlicht.
Nachhaltigkeit
Wir lehren und lernen nachhaltig, lebensnah und zukunftsorientiert.
Begründung:
um uns auf die Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft vorzubereiten und diese im Alltag proaktiv zu bewältigen.
Leitgedanken:
Wir richten unsere Lerninhalte an demokratischen Werten aus.
Wir fördern gesellschaftliche Teilhabe und ein demokratisches Miteinander.
Der Schutz der Umwelt und des Klimas ist uns sowohl im schulischen als auch im außerschulischen Bereich ein wichtiges Anliegen.
Das haben wir:
- Projekttage zum Thema Nachhaltigkeit
- regionale und überregionale Firmen werden eingebunden
- Besuch von Land- und Bundestag
- Podiumsdiskussionen mit Kandidaten der demokratischen Parteien vor Wahlen
- Jugendwahl in der Oberstufe
- Zukunftstag in den Jahrgängen 5-9
- nachhaltiges Reisen mit Erasmus+
- Jahrgangssportfeste und bewegte Pause
- Teilnahme an „Jugend trainiert für Olympia”
Das werden wir haben:
- Lehrpläne enthalten Themen zu
BNE Zielen - Mülltrennungskonzept zur Minimierung von Abfällen
- gesundes, regionales und nachhaltiges Verpflegungsangebot in der Schule
- aktualisiertes Fahrtenkonzept
- Förderung politischer Bildung (z.B. „Jugend debattiert”, POLIS, Planspiel Börse)
- aktualisiertes Methodenkonzept für digitale Medien
- Bürger-Klima-Park-Pflanzungen
- Förderung mentaler Gesundheit
Maßnahmen:
Die Maßnahmen zur Umsetzung des Entwicklungsvorhaben werden sukzessive er arbeitet und im Schulprogramm veröffentlicht.
Heimatverbunden und weltoffen
Wir sind regional, in Europa und der Welt vernetzt.
Begründung:
um verantwortungsvoll in einer globalisierten Welt handeln zu können. Wir lernen die Besonderheiten unserer Region kennen und schätzen und richten dabei immer einen vergleichenden Blick auf Europa und die Welt.
Leitgedanken:
Die Schule beteiligt sich am kulturellen Leben der Region.
Wir binden regionale Unternehmen und Institutionen in unser Lernen mit ein.
Wir vernetzen uns mit internationalen Partnern und stärken so den europäischen Gedanken.
Das haben wir:
- Einbindung regionaler Firmen für die Berufsorientierungspraktika in den Jahrgängen 9 und 11
- Besuche bei regionalen Unternehmen und regionalen landwirtschaftlichen Betrieben
- Zusammenarbeit mit Institutionen in der Region (Vereine, Musikschulen, Schulen
des Landkreises, Universität Vechta) - Exkursionen zu historischen Lernorten wie Kalkriese und Esterwegen
- Austauschfahrten mit Międzylesie in Polen
- internationale Lehrerfortbildungen im Rahmen von Erasmus+
- Austausch mit der Grand Ledge High School in Michigan, USA
- Fastenlauf zur Unterstützung internationaler Institutionen
- Fahrt des Jahrgangs 10 nach Berlin (deutsche und deutsch-deutsche Geschichte,
Berlin als Hauptstadt) - Studienfahrt des Jahrgangs 13 mit fachlichem, historischem oder sportlichem
Schwerpunkt
Das werden wir haben:
- Austausche mit weiteren europäischen Partnerschulen
- Job-Shadowings an europäischen Schulen
- Zertifizierung Europaschule in Niedersachsen
- Vertiefung der Kooperation mit der Universität Vechta
Maßnahmen:
Die Maßnahmen zur Umsetzung des Entwicklungsvorhaben werden sukzessive er arbeitet und im Schulprogramm veröffentlicht.
Wissenschaftliche Bildung
Lehren und Lernen sind bei uns vielfältig und wissenschaftlich orientiert
Begründung:
Wir vermitteln und üben Lerninhalte zielorientiert und kompetenzorientiert, um kritische Informationsnutzung, problemorientiertes Denken und sozial verantwortliches Handeln zu fördern.
Dazu geben wir Raum für selbstständiges, (eigen-)verantwortliches, kooperatives Arbeiten sowie kreative und individuelle Lernwege.
Leitgedanken:
Wir bahnen wissenschaftspropädeutisches Arbeiten an.
Wir nutzen digitale Medien effizient und zielorientiert im Unterricht.
Wir ermöglichen selbstorganisiertes Lernen.
Wir evaluieren unsere Arbeit in regelmäßigen Abständen und bilden uns weiter.
Das haben wir:
- Förderung in MINT (z.B. „Lange Nacht der Mathematik“)
- Begabtenförderung im Ganztagsbereich (z.B. Sprachzertifikate C1 Advanced, Delf)
- Fortbildungskonzept (schulintern, im Land und international mit Erasmus+)
Das werden wir haben:
- Freiarbeitszeiten zum individuellen und selbstorganisierten Lernen
- modernes Medienkonzept
Maßnahmen:
Die Maßnahmen zur Umsetzung des Entwicklungsvorhaben werden sukzessive er arbeitet und im Schulprogramm veröffentlicht.
