England

Eine Woche lang, vom 17.-22.4.2023, haben 40 Achtklässler des Gymnasiums Lohne Brighton und London kennengelernt. Neben der Erkundung von Brighton standen Ausflüge an die Küste bei Beachy Head, nach Greenwich und London auf dem Programm. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler vieles von dem entdecken, was sie bereits im Englischunterricht in ihren Lehrwerken kennengelernt haben. Das Wetter war zum Glück nicht typisch englisch; es schien fast immer die Sonne und war trocken. Die Stimmung war die ganze Woche über sehr gut und die Achtklässler konnten viele Eindrücke von England mit nach Hause nehmen. (Bri)

Schüleraustausch mit Henley-on-Thames/ England

Wir freuen uns wieder, den Austausch mit der Gillotts School in Henley-on-Thames/ England durchführen zu können. Vom 3. bis 9. Mai 2018 sind 16 Schüler/innen mit ihren Begleitungen Mrs Davidson und Miss Stober bei uns zu Gast. Auf dem Programm stehen neben dem Schulbesuch verschiedene Aktivitäten: Rathausempfang der Stadt Lohne, Besuch des Industriemuseums und Fußballgolf sowie Ausflüge nach Osnabrück und Bremen. Außerdem haben sich unsere Gäste sofort nach ihrer Ankunft bei herrlichem Sommerwetter die Landeshauptstadt Hannover angesehen, konnten eine Rathausturmfahrt erleben, die Marktkirche besuchen und am Maschteich Picknick machen. Des Weiteren unternehmen die Schüler/innen etwas mit ihren Gastfamilien, bei denen sie sehr freundlich willkommen und aufgenommen wurden. Der Gegenbesuch findet vom 7. bis 13. Juni 2018 statt. Organisiert und durchgeführt wird der Austausch von Frau Evers und Frau Ribinski. (Rbi)

Schüleraustausch mit der Gillotts School in Henley-on-Thames/ England

Nach einer langen Anreise per Bahn, Flugzeug und Bus wurden 22 Schüler vom Gymnasium Lohne mit ihren Begleitungen Frau Appeldorn und Frau Ribinski freudestrahlend am Bahnhof von Henley-on-Thames von den Gastfamilien empfangen.
Den ersten Tag verbrachten die deutschen Schüler zunächst in der Schule, wobei ihre englischen Partner alle in Schuluniform die Gillotts School besuchten. Anschließend gingen die Schüler ins River and Rowing Museum und machten zusammen mit den englischen Partnern eine Bootsfahrt auf der Themse. Hier starteten bereits die Vorbereitungen für die Ende Juni stattfindende große Regatta.
Am Samstag, den 11. Juni 2016 besuchten alle Schüler die Universitätsstadt Oxford und wandelten dort auf den Spuren Harry Potters. Ein Besuch des New College durfte dabei nicht fehlen.
Nach dem Familientag am Sonntag, bei dem für viele der 90. Geburtstag der Queen im Mittelpunkt stand, ging es montags für unsere Schüler nach London. Dort besichtigten sie einige Sehenswürdigkeiten (z. B.  Buckingham Palace, Houses of Parliament, Natural History Museum, Westminster Abbey etc.) und erhielten die Gelegenheit, mit dem London Eye zu fahren. Natürlich ging es weiter per Tube in Richtung Oxford Street. Hier bevorzugten die Jungen das größte Spielzeuggeschäft der Welt „Hamley’s“.
Den letzten Tag des Schüleraustausches verbrachten alle in Windsor. Es wurde das Castle besichtigt, in dem die Queen sich zu dem Zeitpunkt aufhielt, weil das Pferderennen Ascot in unmittelbarer Nähe begann; alle sahen danach noch die Eliteschule Eton College.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Schüler viele Erfahrungen gemacht haben und die Stimmung untereinander sehr gut war, was beim tränenreichen Abschied sichtbar wurde. Der Rückflug von Heathrow/ London am Mittwoch, 15. Juni 2016 verspätete sich leider um einige Stunden aufgrund des Unwetters. Glücklicherweise holten uns einige Eltern spät abends am Bahnhof in Bremen ab. Ein Dank gilt in erster Linie diesen Eltern, aber auch allen teilnehmenden Schülern und Familien. (Rbi)

Schüleraustausch mit Henley-on-Thames/ England

Vom 19. bis zum 25. Mai 2016 waren 22 Schüler (16 Mädchen und 6 Jungen) von der Gillotts School aus dem südenglischen Henley-on- Thames zu Gast am Gymnasium Lohne. Die Schüler waren in den Familien der Schüler des Gymnasiums untergebracht und wurden von Mrs Davidson und Mrs Shipton begleitet.

Neben dem Besuch der Schule und der Begrüßung durch Schulleiter Herrn Schiering standen auch der Besuch des Lohner Rathauses auf dem Programm. Dort erfuhren die Schüler Wissenswertes über die Stadt Lohne und ihre Umgebung. Außerdem fanden Ausflüge nach Osnabrück, Hannover und Hamburg statt. Zudem lernten die britischen Jugendlichen das Lohner Industriemuseum und das Arbeiten mit Federn kennen. Freizeitbeschäftigung gab es beim Bowling oder im Kletterwald. Hier galt es, sich gemeinsam zu stützen und zu kooperieren. Es war insgesamt ein sehr erfolgreicher Austausch, der jetzt zum 2. Mal stattgefunden hat. Vielen Dank an alle Schüler und Eltern für die gewährte Gastfreundschaft und an alle Kolleginnen und Kollegen für die Unterstützung des Austausches. Der Gegenbesuch wird schon bald (im Juni) erfolgen. Frau Appeldorn und Frau Ribinski werden die Schüler dorthin begleiten.  (Rbi)