Fahrtenkonzept

Intention mit Bezug zum Schulprogramm

Bezugnehmend auf Punkt I des Leitbildes unserer Schule ist Schule „ein Ort, an dem nicht nur miteinander gearbeitet, sondern auch miteinander gelebt wird“. Dieses ‚Miteinander Leben‘ wird in unserem Leitbild unter Punkt III b (Erziehungsauftrag) und Punkt IV ( Die Schüler) hinsichtlich der gewünschten Werte und Ziele konkretisiert. Umgesetzt werden sollen diese Werte durch gemeinsame Wandertage und vor allem Klassen- oder Kursfahrten, in denen die Planung, Durchführung und ggf. auch Auswertung der Fahrten die Klassengemeinschaft stärkt und Soziales Lernen einübt. Daneben stehen allerdings bei den Klassen- und Kursfahrten auch inhaltliche Lernziele im Zentrum. Die Schüler*innen sollen sensibilisiert werden für kulturelle Einrichtungen, ihr Interesse daran soll geweckt und die Kenntnisse darüber vertieft und mit den Unterrichtsinhalten verknüpft werden.

Beschreibung

Individuelles soziales Lernen und die Stärkung der Klassengemeinschaft stehen in Klasse 5 und 6 im Vordergrund:

Klasse 5

Ein Wandertag möglichst bald nach den Sommerferien soll der neu zusammengesetzten Klasse durch die Vorbereitung und Durchführung eines Wandertages helfen, sich als Klassengemeinschaft zu begreifen und durch gemeinsame Erlebnisse diese Gemeinschaft zu stärken und sich besser kennenzulernen.

Klasse 6

In Klasse 6 soll dieser Ansatz vertieft werden durch eine gemeinsame Klassenfahrt drei Tage vor den Herbstferien. Die Klassenfahrt wird nicht schon in Klasse 5 durchgeführt, da die Schüler*innen sich zunächst in Ruhe einleben sollen und zudem die Klassenfahrt gemeinsam planen können. Dadurch wird die Klassengemeinschaft weiter gestärkt; zudem kann die Fahrt auf die speziellen Bedürfnisse dieser Klasse ausgerichtet werden. Heimwehprobleme dürften in Klasse 6 ebenfalls nicht mehr so ausgeprägt sein wie in Klasse 5.