Online Suchfunktion

Unter dem Stichwort “Mediotheken” auf IServ haben Sie Zugang zum Katalog der Schulbibliothek.

Montag – Freitag
8:00 – 12:00

Schaut in der Schülerbibliothek via Iserv. Dort könnt Ihr die Bücher auch online vormerken.

Bibliothekseinführung für die Klassen 5

Das Ziel, die Schüler fürs Lesen zu begeistern, hat Ina Ribinski bei der Bibliothekseinführung für die neuen Klassen 5 immer im Blick. Sie gibt den Schülern Informationen zum Bestand der Bibliothek, zu Neuanschaffungen und zum Ausleihverfahren. So erfahren die Schüler, dass ungefähr 3000 Bücher zur täglichen Ausleihe bereitstehen und dass sie immer Bücherwünsche abgeben können.
Die Bibliothek ist täglich von 8.00 bis 13.20Uhr geöffnet. In dieser Zeit können Schüler sich darin aufhalten, Bücher lesen oder ausleihen. (Rbi)

Lesung “Syrer trifft Deutsche” mit Samer Tannous und Gerd Hachmöller

Die Autoren Samer Tannous, ein syrischer Französisch-Dozent, der 2015 nach Deutschland gekommen ist, und sein Freund Gerd Hachmöller reisen morgens früh aus Rotenburg an der Wümme an, um den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 11 und 12 ihre Einblicke in die Unterschiede der Kulturen der deutschen und arabischen Welt zu erzählen. Beide haben zusammen bisher zwei Bücher geschrieben, die viele Geschichten und Anekdoten über ihr Leben enthalten.  Grundlage für ihre Bücher sind mehrere Kolumnen, die im Spiegel veröffentlicht worden sind und nun teilweise neu bearbeitet wurden.

Ihnen geht es immer um ein Thema, welches Tannous näher verstehen möchte. Auf diese Weise präsentieren die beiden Autoren auch ihre Geschichten den Schülern in der Aula, geht es doch um Themen wie Essen, Feiern und Verhalten in der Schule. Dabei weist  Herr Tannous daraufhin, dass es “nicht nur um grundlegende Dinge geht, um sich zurechtzufinden, sondern darum, die Mentalität verstehen zu wollen”. So teilt er den Schülern auf eine sehr sympathische Weise mit, dass sie ihr Leben und ihre Schule wertschätzen sollen, denn diese “sei für ihn wie ein 5-Sterne-Hotel, in dem er gerne wohnen wolle”.

Einige ihrer aufgeschriebenen Erlebnisse und Situationen sind sehr lustig, betonen sie doch sowohl die deutschen als auch die arabischen Eigenarten. Insgesamt trägt die Lesung dazu bei, über Stereotypen nachzudenken und sich über unterschiedliche Lebens- und Verhaltensweisen zu unterhalten. Außerdem unterstützt sie das Ziel unseres Gymnasiums, “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” zu sein. (Rbi)

Bibliothekseinführung für die Klassen 5

Letzte Woche Donnerstag erhielten die neuen 5er eine kleine Einführung in die Bibliothek, um Informationen über den Bestand der Bücher (ca. 2500 Kinder- und Jugendromane), über Neuanschaffungen und über Lektüren in den modernen Fremdsprachen (englisch, französisch und spanisch) zu erhalten. Des Weiteren wurden sie mit dem digitalen Ausleihverfahren vertraut gemacht. Dabei haben die Schüler/innen erfahren, wie sie per IServ ein Buch vormerken oder auch verlängern können. Ziel ist es, die Jugendlichen an ein Buch heranzuführen und ihnen Lesefreude zu vermitteln. Von montags bis freitags von 8.00 bis 12.00Uhr kann die Bibliothek zum Ausleihen, Stöbern und Aufhalten genutzt werden! (Ribinski)

Autor Dominik Bloh zu Gast in der Aula

Der aus Hamburg angereiste Autor Dominik Bloh las am Donnerstag, dem 24.01.2019, in der Aula aus seinem beeindruckenden Buch “Unter Palmen aus Stahl” den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 9 und 10 vor.

Er präsentierte seine Lebensgeschichte, die damit begann, dass er als 16-jähriger Jugendliche obdachlos wurde und auf diese Weise fast ein Jahrzehnt lebte. Trotz aller widriger Umstände gelang es ihm, sein Abitur zu machen und das Leben mit seinen Freunden auf dem Basketballplatz zu genießen. Neben dem Sport war Hip-Hop eine “Motivation” für ihn, sein Leben zu meistern. Außerdem schilderte er einige drastische Beispiele aus seinem Leben, die die Jugendlichen zum Nachdenken brachten. Erst mit der Flüchtlingswelle 2015 schaffte es der Autor, seinem Leben eine Struktur (mit Wohnung und Arbeit) zu geben. Heutzutage ist er neben seinen Schulbesuchen auch als Autor für die Hamburger Morgenpost tätig. Sein neuestes Projekt handelt sich um einen umgebauten Wohnwagen mit Dusche und WC für alle Obdachlosen in Hamburg, damit sie die Möglichkeit erhalten, sich “fresh” zu fühlen, wie er es nannte. Sein Traum ist es, mehrere solcher Wohnwagen in den Großstädten zu errichten.

Dominik Bloh hat eindrucksvoll seine Lebensgeschichte erzählt, die von Mut und Courage handelt, sich und sein Leben zu ändern. Damit und mit der Sprache der Jugendlichen hat er die Zuhörerinnen und Zuhörer, die stets Fragen zu seinem Leben stellen konnten, in der Aula in seinen Bann gezogen. (Rbi)

Lesung mit dem Autor Hans-Jürgen Feldhaus

Am Freitag, dem 06. 04. 2018, haben 300 Fünft- und Sechstklässler an einer Lesung mit dem aus Münster angereisten Autoren und Illustratoren Hans-Jürgen Feldhaus in der Aula des Gymnasiums teilgenommen. Sie waren sofort von den Abenteuern und Geschichten rund um den Protagonisten Jan Hensen und seinem Widersacher Hendrik Lehmann begeistert. Dabei verstand es Feldhaus ausgezeichnet, die Schüler interaktiv an seinem Vortrag zu beteiligen. Neben dem spannenden und facettenreichen Vorlesen zeichnete Feldhaus seine Figuren und präsentierte per Beamer an der Leinwand seine humorvollen Illustrationen aus seinem Buch “Echt – Abgefahren”. Das Buch kann bei Interesse in der Schülerbibliothek ausgeliehen werden. Für alle Beteiligten war es eine sehr gelungene Veranstaltung. (Rbi)