Förderverein Aktivitäten

Beispiele aus der Arbeit des Vereins

Anschaffung von Keyboards für die Keyboard-AG

Gymnasium Lohne präsentiert sein Schuljournal

Von links: Redaktionsleiter Frank Diekmann, Schulleiter Jörg Kaletta, die Vorsitzende des Fördervereins Dr. Johanna Schockemöhle und Brigitte kl. Stüve von der Firma Rießelmann Druck und Medien in Lohne bei der Übergabe des aktuellen Schuljournals.

Das Gymnasium Lohne präsentiert gemeinsam mit dem Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums Lohne die aktuelle Ausgabe seines Schuljournals. Viele Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, Ehemalige und Mitarbeitende haben Texte verfasst und Fotos zur Verfügung gestellt. Nach intensiver Arbeit durch das Redaktionsteam (Frank Diekmann, Elisabeth Eckey, Hauke Fooken, Dr. Michael Hirschfeld, Johannes Lübbe und Benjamin Vogelsang) wird das Buch nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Carolin Schewe-Middendorf übernahm Layout und Satz.
Das Journal bildet die vielfältigen unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Aktivitäten unserer Schule ab, so zum Beispiel die aktuellen inhaltlichen Schwerpunkte in einzelnen Fächern, die Erfolge im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia oder erfreuliche Ergebnisse der Teilnahme von Schülerinnen und Schülern bei Mathematik-Wettbewerben.
Des Weiteren enthält das Journal einen Rückblick auf die Entwicklung des Gymnasiums in den letzten fünf Jahren. So wird etwa die Errichtung des neuen Oberstufengebäudes oder der Wechsel in der Schulleitung genauer beleuchtet.
Schließlich hält die Chronik die Gegenwart fest (zum Beispiel durch Fotos von allen Lerngruppen) und wagt einen Blick in die Zukunft.

Das fast 350 Seiten umfassende Journal kann für 8 Euro in der Schule erworben werden. Zudem ist es im örtlichen Buchhandel erhältlich. (Dk)

KI am Gymnasium Lohne

Förderverein sorgt für High-Tech Ausstattung

Seit Ostern dieses Jahres surrt es einmal wöchentlich in der Pausenhalle des Gymnasiums Lohne, nämlich immer dann, wenn die Roboter-AG stattfindet. In dieser AG können dank des Fördervereins des Gymnasiums Lohne Roboter einer ganz neue Art mit dem I-Pad gesteuert und programmiert werden: Zehn sogenannten Education-Drohnen vom Typ „DJI Robomaster Tello Talent“.

Schulleiter Jörg Kaletta, Vorsitzende des Fördervereins Dr. Johanna Schockemöhle und AG-Leiter Kurt Reimer

Diese kleinen Roboter sind zunächst einmal wie normale Drohnen über ein iPad steuerbar und besitzen ebenfalls eine Kamera für Foto- und Filmaufnahmen. Aufgrund ihrer Konstruktion und ihres geringen Gewichts eignen sie sich gut für Innenräume. Als Besonderheit gegenüber anderen Drohnen sind sie aber über das reine Fliegen hinaus als Education-Drohnen konzipiert worden. Sie sind programmierbar wie andere Roboter auch, aber bewegen sich im dreidimensionalen Raum und nicht nur auf dem Boden. Es können unterschiedliche Programmiersprachen verwendet werden, u.a. moderne, visuelle Programmierung mit Textblöcken.
Die High-Tech Drohnen können einzeln oder auch als Schwarm programmiert werden. So lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur Programmieren und Problemlösen, sondern werden auch in ihrer Kreativität gefördert. Wir sind gespannt auf die erste Drohnenshow am Gymnasium Lohne! Durch Sensoren, aber insbesondere durch die eingebaute Kamera mit Muster- und Gesichtserkennung, ist ein Einstieg in die Künstliche Intelligenz (KI) auf spielerischem Weg möglich. Dabei geht es z.B. darum, Programme zur Steuerung der Drohnen zu entwickeln, so dass diese -basierend auf den Ergebnissen der Bilderkennung- Personen verfolgen oder passende Positionen für komplexe Flugmanöver auswählen können.
Den derzeitigen Schülern der Roboter-AG macht der Umgang mit den Drohnen sehr viel Spaß. Von Schülern, die während der AG in der Pausenhalle vorbeikommen, hört man immer wieder ein „Will ich auch!“. Damit ist man dem Ziel, nämlich bei den Schülerinnen und Schülern die Neugier und Begeisterung für die Programmierung und Robotik zu wecken, ein beträchtliches Stück nähergekommen. (Rm)

Mehr Informationen unter INFORMATIK

Sitzkissen für die grünen Klassenzimmer

Der Förderverein hat drei Klassensätze mit je 30 Sitzkissen für die grünen Klassenzimmer finanziert und Herr Heckmann hat diese nun angeschafft. Sie sind im Raum U005 gegenüber vom Klassenraum der 5b deponiert. (Kl)

Wir fördern den modernen Unterricht – für alle!
Wir fördern das vielfältige Schulleben – für alle!

Mehr in Archiv