Seminarfach “Sport und seine Geschichte(n)” präsentiert Poster

Gelungene Ausstellungseröffnung im IndustrieMuseum Lohne

Nach Abschluss der Facharbeiten stand für die Schülerinnen und Schüler des Seminarfachs 943 “Sport und seine Geschichte(n)” eine weitere Herausforderung an. Im Rahmen der Vorstellung ihrer Facharbeitsergebnisse hatten sie digitale Poster anzufertigen, die zunächst im Unterricht vorgestellt und diskutiert wurden. Zum Abschluss des Schuljahres konnten jetzt 16 Poster im neuen Ausstellungsraum des IndustrieMusuems Lohne öffentlich präsentiert werden. Die feierliche Ausstellungseröffnung vor Pressevertretern und geladenen Gästen durch den Geschäftsführer der Oldenburgischen Landschaft Dr. Michael W. Brandt war deshalb möglich, weil das Seminarfach ein Teil des mit Bundesmitteln geförderten, bei der Oldenburgischen Landschaft angesiedelten Projekts “Unpolitische Orte? Sportstätten und ihre gesellschaftliche Bedeutung” ist. Die wissenschaftliche Projektleiterin Merle Bülter hatte die Lohner Gymnasiasten um ihren Fachlehrer Dr. Michael Hirschfeld bei der Umsetzung der Ausstellung tatkräftig unterstützt. Unser ehemaliger Kollege Benno Dräger hatte großzügig die Räumlichkeiten für die Ausstellung zur Verfügung gestellt. Souverän präsentierten Carsten Pille und Mia Niemann ihre Poster über den Aufstieg der Brüder Alwin und Paul Schockemöhle zu Reiterlegenden bzw. zum Wandel in der Tenniskleidung im 20. Jahrhundert. Die übrigen Poster beschäftigen sich u.a. mit der Entwicklung des Fußballsports im Oldenburger Münsterland zwischen 1945 und 1990 am Fallbeispiel von Blau Weiß Lohne (Benedikt Kässens), den Anfängen des Reitsports in der Region zwischen den Weltkriegen (Maybrit Schwerter) oder den Reitsportstätten in Dinklage (Sara Germann), um nur einige Themen zu nennen. Interessierte sind herzlich eingeladen, die Ausstellung, die bis zum Ende der Sommerferien im IndustrieMusuem zu sehen sein wird, zu besuchen. (Hf)

Carsten Pille präsentierte sein Poster über die Brüder Alwin und Paul Schockemöhle und deren Weg zu Reiterlegenden. Foto: Steinke

Die Schülerinnen und Schüler des Seminarfachs “Sport und seine Geschichte(n) bei der Posterpräsentation im Industriemuseum Lohne  mit ihrem Lehrer Dr. Michael Hirschfeld, Vertretern des IndustrieMuseums und der Oldenburgischen Landschaft. Foto: Steinke

Mia Niemann stellte ihr Poster über den Kleidungswandel im Tennissport m 20. Jahrhundert vor. Foto: Steinke

Fotos: Werner Steinke