„Success Story“ am Gymnasium Lohne

Das White Horse Theatre, eine englischsprachige Theatergruppe, gastierte im September mit ihrem Stück „Success story“ am Gymnasium Lohne. Vier englische Schauspielerinnen und Schauspieler traten vor dem 7. Jahrgang auf und präsentierten eine Komödie, in der es um Identitätsfindung und den Einfluss der Medien auf die Vorstellungen und Wünsche von Jugendlichen geht. Dabei trugen neben der actionreichen Handlung auch die zahlreichen Kostüm- und Schauplatzwechsel zu der kurzweiligen Veranstaltung bei. Besonders die Fragerunde, die sich an die Theatervorstellung anschloss, fand bei den Siebtklässlern Gefallen. Hier wurde sehr schnell deutlich, dass die eigenen Englischkenntnisse problemlos ein Gespräch in der Fremdsprache mit den vier Darstellern ermöglichten. (Bri)

Eine Woche lang, vom 17.-22.4.2023, haben 40 Achtklässler des Gymnasiums Lohne Brighton und London kennengelernt. Neben der Erkundung von Brighton standen Ausflüge an die Küste bei Beachy Head, nach Greenwich und London auf dem Programm. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler vieles von dem entdecken, was sie bereits im Englischunterricht in ihren Lehrwerken kennengelernt haben. Das Wetter war zum Glück nicht typisch englisch; es schien fast immer die Sonne und war trocken. Die Stimmung war die ganze Woche über sehr gut und die Achtklässler konnten viele Eindrücke von England mit nach Hause nehmen. (Bri)

Vokabeln lernen einmal anders

Vokabeln lernen einmal anders stand für die Klasse 5c auf dem Plan. Neben dem Vokabellernen nach dem Karteikasten-Prinzip ging es auch um

Kreativität. Legosteine, Nudeln, Stifte,…

Aus allen erdenklichen Materialien wurden besonders schwierig zu merkende Vokabeln oder Lieblingswörter gestaltet. Diese Wörter werden die Schülerinnen und Schüler so schnell nicht wieder vergessen. (Hd)

Zur Bilderserie