Preisträger im Bundeswettbewerb Mathematik

Jakob Patzelt (Jahrgang 12 am Gymnasium Lohne) erzielt 3. Preis

Schulleiter Jörg Kaletta, Jakob Patzelt (Jahrgang 12), Mathelehrer und Pensionär Kurt Reimer. Schulleiter und Mathematiker Jörg Kaletta und Mathematiklehrer Kurt Reimer als Mathe-Coach gratulierten Jakob Patzelt zu diesem schönen Erfolg.

Eine Runde weiter! So heißt es in schöner Regelmäßigkeit am Gymnasium Lohne für Teilnehmer am renommierten Bundeswettbewerb Mathematik. Jakob Patzelt erreichte mit seinen Lösungen zur ersten Runde den 3. Preis. Er stürzte sich gleich mit dem Erhalt der Urkunde auf die neuen Aufgaben der zweiten Runde und hat schon jetzt ein paar glänzende Lösungsideen.
Schon im letzten Jahr war Jakob zusammen mit Vincent Sieverding und Jakob Lesch im Wettbewerb erfolgreich. Damals erzielten die drei sogar einen zweiten Preis für ihre Gruppenarbeit.
Im Anschreiben zur Urkunde über den 3. Preis spricht Karl Fegert, Vorsitzender der Korrekturkommission, von einem beachtlichen Erfolg. Die anspruchsvolle Aufgabe 4 wurde vollständig richtig gelöst und in den Lösungen zur ersten und zweiten Aufgabe fehlten nur Kleinigkeiten. Nur in Aufgabe 3 schlich sich ein Gedankenfehler ein.
Jakob hatte im letzten Jahr im Rahmen der Begabtenförderung des Gymnasiums Lohne an der Mathematik-AG teil. Hier wurden auch die Grundlagen zur Bewältigung der Aufgaben erarbeitet. Zum Einsatz kamen dabei insbesondere das Programm GeoGebra, die Programmierung in Python und das Tabellen Kalkulationsprogramm Excel. In diesem Jahr wurde Jakob erfolgreich unterstützt vom schon pensionierten Mathematik-, Physik- und Informatiklehrer Kurt Reimer. Im internen Wettbewerb innerhalb der Fachschaft Mathematik am Gymnasium Lohne war es bisher immer der erste, der die anspruchsvollen Aufgaben vollständig richtig lösen konnte.

Der Bundeswettbewerb Mathematik richtet sich mit seinen komplexen Aufgaben insbesondere an ältere Schülerinnen und Schüler. In den ersten zwei Runden des Wettbewerbs gilt es, Aufgaben in Hausarbeit zu lösen, die auch so manchen Mathe-Profi ins Schwitzen bringen. Bei erfolgreicher Teilnahme gibt es in der ersten Runde Urkunden und ab der zweiten auch Geldpreise. In der dritten Runde müssen die Teilnehmenden ihr Wissen in einem mathematischen Fachgespräch beweisen. Wer daraus als Bundessiegerin oder -sieger hervorgeht, erhält ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes.

An der ersten Runde 2023 beteiligten sich insgesamt 1746 Schülerinnen und Schüler, ein leichter Rückgang gegenüber den letzten Rekordjahr. Im Jahrgang 12 reichten 324 Schülerinnen und Schüler Lösungen ein, davon erreichten 34 einen ersten, 20 einen zweiten und 73 einen dritten Preis.

Mehr Informationen unter: https://www.mathe-wettbewerbe.de/

Wir gratulieren zu diesem schönen Erfolg und wünschen viel Glück für die nächste Runde! (Lb)

Zum Artikel der OV vom 14.06.2023