Aktuell

Aktuelles am Gymnasium Lohne
2018/2019

1.Hj.

Abschluss der Gardaseefahrt in Verona

(Für eine höhere Auflösung bitte auf das Bild klicken)

Die Jubiläumsfahrt hat in der berühmten Arena di Verona ihren Abschluss gefunden. Der Schulleiter bedankte sich bei allen Lehrerinnen und Lehrern, den zusätzlichen studentischen Betreuern sowie bei Herrn Kaplan Holtkamp und dem medizinischem Team für das gute Gelingen der Fahrt. Auch Herr Bojes richtete ein Dankeswort an die Schulgemeinschaft und lobte den reibungslosen Ablauf der Fahrt und das vorbildliche Verhalten aller Schülerinnen und Schüler. Alle Teilnehmer sangen begeistert das Lied “Es wird gut, sowieso” von Mark Foster, bevor das von Herrn Kaletta angestimmte “Wir sind das AG LOHNE” mehrfach lautstark durch die riesige Arena, gefühlt sogar durch ganz Verona, donnerte. Nach dem Reisesegen von Kaplan Holtkamp begab sich die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Lohne auf den Weg in die Heimat und ist inzwischen wieder sicher in Lohne angekommen.(Rm)

Alle Teilnehmer der Jubiläumsfahrt genießen die Sonne und das Programm am Gardasee

(Für eine höhere Auflösung bitte auf das Bild klicken)

Hier hat sich die Schulgemeinschaft am Ufer des Gardasees am späten Nachmittag des Ankunftstages zum Fototermin versammelt. Wenn Sie mehr Fotos und Informationen wünschen, loggen Sie sich unter www.gymlohne.de mit dem Benutzernamen “schulfahrt” und dem Passwort, welches wir Ihnen im Elternbrief mitgeteilt haben, ein. Mit einem Klick links auf “News” gelangen Sie zu den Impressionen der Tage am Gardasee. (Kl)

 

Covenant Players im Jahrgang 7

   

Who are you?
Mit dieser Frage setzten sich am Dienstag, den 11.9.2018 alle 7. Klassen im Rahmen einer englischsprachigen Theateraufführung der Covenant Players auseinander. Auf unterhaltsame Weise und mit sprachlichen Hilfen der beiden Schauspieler David und Sam konnte diese Frage am Ende mit der Aussage „You are unique“ beantwortet werden.
Die Botschaft, dass jeder immer versuchen soll sein Bestes zu geben, wurde im Rollenspiel „Chocolate factory“ deutlich. Bei dieser Übung wurde die gesamte Lerngruppe von den Covenant Players zum aktiven Mitspielen und Mitsprechen aufgefordert. Wie gut ihnen dieses gelang, zeigte die offensichtliche Spielfreude sowie das immer wieder zu hörende laute Lachen der Mädchen und Jungen.
Am Ende der Aufführung hat sich gezeigt, dass alle Schülerinnen und Schüler den beiden Schauspielern 45 Minuten lang zuhören, mit ihnen kommunizieren und auf ihre Anweisungen und Fragen reagieren konnten. Und das alles, ohne ein Wort Deutsch zu sprechen.

Well done, Year 7! (Bri)

Weitere Bilder

 

Erfolgreiche Teilnahme an der Segel-AG

 

Alle Teilnehmer der diesjährigen Segel-AG haben am Sonntag, dem 9. September, die theoretische und praktische Prüfung für den Segelgrundschein bestanden. An drei Wochenenden im August und September wurden die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten in Zusammenarbeit mit der Segelschule Godewind am Dümmer vermittelt. (Km)

Weitere Bilder

 

Jubiläumsjournal veröffentlicht

Von links: Redaktionsleiter Frank Diekmann, die Vorsitzendes des Fördervereins Dr. Anne Baron, Schulleiter Jürgen Schiering und Brigitte kl. Stüve von der Druckerei Rießelmann in Lohne bei der Übergabe des Jubiläumsjournals.

50 Jahre Gymnasium Lohne – anlässlich unseres Jubiläums freuen wir uns, unser Schuljournal präsentieren zu können. Die Redaktion unter der Leitung von Hauke Fooken und Frank Diekmann konnte dabei auf die Mitarbeit vieler Lehrer sowie aktueller und ehemaliger Schüler setzen. Carolin Schewe-Middendorf übernahm Layout und Satz.
Das Journal bildet auf fast 400 Seiten die vielfältigen unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Aktivitäten unserer Schule ab, so zum Beispiel die aktuellen inhaltlichen Schwerpunkte in einzelnen Fächern oder die Erfolge im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia.
In besonderer Form geht das Journal in seiner diesjährigen Ausgabe auf die Vergangenheit unserer Schule ein. Ausführlich etwa wird die Entstehungsgeschichte des Gymnasiums Lohne dargestellt. Auch die Veränderungen in der Gestaltung des Unterrichts in den letzten 50 Jahren werden verdeutlicht.
Schließlich hält die Chronik die Gegenwart fest (zum Beispiel durch Fotos von allen Lerngruppen) und wagt einen Blick in die Zukunft (etwa zum geplanten Anbau).
Die Schulchronik ist in den Buchhandlungen in Lohne und Dinklage sowie im Gymnasium zum Preis von 12 Euro erhältlich. (Dk)

Tragischer Unfall

Am Montagabend ist unser Schüler Florian Dünow aufgrund eines tragischen Unfalls verstorben.
Bei den Schülern und den Lehrkräften herrscht große Betroffenheit und Trauer.

Wir setzen alles daran, um den Betroffenen in diesen schweren Stunden beizustehen und diese Situation zu verarbeiten. In allen Klassen des Jahrgangs 11 haben die Klassenlehrkräfte mit den Schülern über den Vorfall gesprochen und darüber, wie sich die Schüler in einer solchen Situation verhalten können.
Das Krisen- und Notfallteam der Niedersächsischen Landesschulbehörde unterstützt uns, um Schülern sowie Lehrkräften zu helfen, dieses Ereignis zu bewältigen. Die Unterstützungsangebote stehen den Schülern auch in den nächsten Tagen zur Verfügung.

Als Eltern können Sie mithelfen, indem Sie zu Hause über den Notfall sprechen. Ihr Kind hat vielleicht traurige, betrübte, unerklärliche oder melancholische Gefühle, Gedanken oder Fragen, die es mit Ihnen besprechen möchte. Sie können Ihrem Kind helfen, indem Sie ihm zuhören, seine Gefühle akzeptieren und seine Fragen ehrlich beantworten. Wichtig ist dabei auch, nur darauf eine Antwort zu geben, was Sie auch sicher wissen. „Das wissen wir noch nicht…“ ist in diesen Fällen eine mögliche Antwort, damit Sie Gerüchten vorbeugen und mögliche Verwirrung oder Ängste mindern können. Manche Kinder wollen aber nicht gleich über den Notfall sprechen. Sie wollen sich zuhause erst einmal ausruhen und suchen die Geborgenheit der Familie. Drängen Sie Ihr Kind dann nicht, über den Notfall zu reden.

Die Schule wird in den kommenden Tagen mit einer Gedenkfeier Abschied von Florian nehmen.

Wir stehen Ihnen und Ihren Kindern selbstverständlich für Gespräche und Unterstützung zur Verfügung.
Bitte wenden Sie sich ggf. an das Sekretariat, das Ihre Anfrage an die Beratungslehrerin Frau Möller, an die Schulleitung oder an die Schulpsychologen weiterleiten würde.

Jürgen Schiering

Die Gedenkfeier wird am Montag, dem 3. 9., ab 12 Uhr stattfinden.