Fahrt nach Mittelwalde – Miedzylesie

27.5. – 1.6. 2014

Eine Gruppe von 5 Schülerinnen und einem Schüler unserer Schule nahm am sechsten Jugendaustausch mit der Lohner Partnerstadt Miedzylesie teil. Wie jedes Mal hatten die polnischen Partner ein vielfältiges Programm vorbereitet. Am ersten Tag besichtigten wir ein Goldbergwerk mit dem tiefsten unterirdischen Wasserfall, Berggeistern und echtem Goldwaschen. Weil wir meistens unter Tage waren, konnte uns der strömende Regen an diesem Vormittag nur zeitweise etwas anhaben. Nachmittags gab es eine Stadtrallye zur Feier der zehnjährigen Mitgliedschaft Polens in der EU. Dabei sollten die wichtigsten Punkte der Stadt gesucht und in gemischten Teams Fragen beantwortet werden.
Am Freitag feierten wir den polnischen „Tag des Kindes“, der dadurch begangen wurde, dass sich das ganze „Gymnazium“ einschließlich der Lehrer für einen Umzug durch die Stadt verkleidete. Am Abend waren wir Gäste bei der Eröffnung einer Ausstellung über Lohne im Kulturhaus der Stadt.
Samstags besuchten wir Breslau, mit einer Schifffahrt auf der Oder und dem unvermeidlichen Shopping sicherlich ein Höhepunkt der Fahrt – und manche sahen auch noch viel Kultur.
Zwischen den einzelnen Programmpunkten gab es aber immer wieder auch Zeit für Unternehmungen mit den polnischen Gastgebern, etwa den Besuch des Stadtfestes am Samstag.
Wenn Tränen zum Abschied tatsächlich nicht lügen, war es ein gelungener Austausch, auch wenn wir bei der Abfahrt am Sonntag noch nicht wussten, dass wir die Rückfahrt über Berlin wirklich „durchstehen“ mussten. (Ey / Cre)