Informationen

Mit der Einrichtung einer „Anlaufstelle für Opfer und Fragen sexuellen Missbrauchs und Diskriminierung in Schulen und Tageseinrichtungen für Kinder“ setzt die Niedersächsische Landesregierung konsequent ihre Politik zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Missbrauch und Diskriminierung fort. Die Anlaufstelle nimmt Hinweise entgegen – auf Wunsch auch anonym.
Sie kann sowohl von Kindern und Jugendlichen, Eltern, örtlichen Beratungsstellen, Lehrkräften, pädagogischen Fachkräften als auch von anderen Personen und Stellen, die von Opfern sexueller Gewalt, Übergriffen oder Diskriminierung angesprochen worden sind, eingeschaltet werden – und natürlich auch von Opfern sexueller Gewalt und Übergriffen selbst.

Die Anlaufstelle ist unter der Hotline-Nummer 0511 / 120 – 7120 erreichbar.

Die Hotline ist montags bis donnerstags von 08:00 bis 16:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 12:00 Uhr besetzt. Außerhalb dieser Zeiten ist ein Anrufbeantworter geschaltet.

Per E-Mail ist die Anlaufstelle unter anlaufstelle@mk.niedersachsen.de erreichbar.

Start von “Schule gegen sexuelle Gewalt”

Im Rahmen eines Fachtages ist am 16.8.2018 in Niedersachsen der Startschuss für die bundesweite Initiative “Schule gegen sexuelle Gewalt” gefallen. Die Initiative verfolgt das Ziel, dass die mehr als 30.000 Schulen in Deutschland Konzepte zum Schutz vor sexueller Gewalt entwickeln. „Wir müssen alle gemeinsam dafür Sorge tragen, dass unsere Schulen Orte sind, in denen die Kinder und Jugendlichen sicher und angstfrei aufwachsen können. Die konsequente Umsetzung der Null-Toleranz gegen jede Form von Gewalt sollte dabei immer handlungsleitend sein. Die Themen sexuelle Gewalt bzw. Missbrauch müssen noch stärker in das Bewusstsein aller in Schulen Handelnden gelangen und wir müssen gemeinsam Handlungsstrategien zur Prävention entwickeln”, erklärte Kultusminister Grant Hendrik Tonne bei der Eröffnung des Fachtages.

Erster Elternbrief im Schuljahr 2022/23

Der erste Elternbrief kann hier heruntergeladen werden:

Elternbrief 22-23

ISERV

Unser Schulnetzwerk basiert auf IServ. Zur Nutzung ist eine Anmeldung erforderlich. Jeder Schüler erhält zu Beginn der Klasse 5 im Rahmen der Informationstechnogischen Grundausbildung einen solchen Zugang, der auch von zuhaus aus genutzt werden kann.

Grundfunktionen

• Dateiserver zum schulinternen Austausch von Daten
  • Forum für die Kommunikation der Nutzer
  • Mailserver zur Bereitstellung von E-Mail-Adressen für Benutzer und Gruppen
  • Verwaltung der Schulbibliothek
  • Domain Controller zum Aufbau eines lokalen Rechnernetzes
  • HTTP-Proxy zur Steuerung und Filterung des Internetzugriffs aus dem Netzwerk

Jüngstes Gymansium im Landkreis Vechta

Das Gymnasium Lohne ist das jüngste allgemeinbildende Gymnasium des Oldenburger Münsterlande und liegt im Nordosten der Stadt Lohne. Zum Einzugsgebiet der Schule, deren Schulträger der Landkreis Vechta ist, gehören neben der Stadt Lohne auch die Stadt Dinklage und die Ortschaften Mühlen und Kroge.

Bildungsangebot

In der Oberstufe werden derzeit (2018) „Kurse auf erhöhtem Niveau“ in zwölf Fächern angeboten (Deutsch, Englisch, Politik/Wirtschaft, Latein, Kunst, Geschichte, katholische Religion, Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und Sport), als weitere Prüfungsfächer kommen Spanisch und evangelische Religion hinzu; Grundkurse können darüber hinaus belegt werden in den Fächern Werte/Normen, Pädagogik, Musik, Informatik und darstellendes Spiel.

Das Gymnasium Lohne bietet den Oberstufenschülern fünf Schwerpunkte an:

• den sprachlichen,
  • den musisch-künstlerischen,
  • den gesellschaftswissenschaftlichen,
  • den naturwissenschaftlichen und
  • den sportlichen Schwerpunkt.

Das Angebot an Fremdsprachen umfasst neben Englisch wahlweise Französisch oder Latein ab Klasse 6 und ab Klasse 11 zusätzlich Latein, Französisch oder Spanisch als dritte Fremdsprache.