„Viele Spuren im Sand der Schule hinterlassen“ – Gymnasium Lohne verabschiedet fünf Lehrkräfte

Lohne – „Wir werden Euch sehr vermissen.“ Mit diesen Worten verabschiedete Schulleiter Jörg Kaletta am vergangenen Donnerstag am Gymnasium Lohne fünf langjährige Lehrerinnen und Lehrer seiner Schule. Im Beisein des Kollegiums, von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Schülerinnen und Schülern sowie zahlreicher ehemaliger Kolleginnen und Kollegen überreichte Kaletta Angela Antholz, Maria Bäumer, Maja Fröhlich, Karin Hoppe sowie Dr. Burkhard Theine in der festlich geschmückten Pausenhalle die Entlassungsurkunden.

Zuvor hatte der Schulleiter den beruflichen Werdegang und das Wirken der fünf Lehrkräfte am Gymnasium Lohne gewürdigt. So dankte er Oberstudienrätin Angela Antholz, die am Gymnasium Lohne fast 34 Jahre lang die Fächer Biologie und Chemie unterrichtet hat, als Fachobfrau für das Fach Chemie zuständig war und zudem die Aufgaben der Gleichstellungsbeauftragten wahrnahm, für ihr großes Engagement für die Schule. Kaletta: „Du hast viele Spuren im Sand unserer Schule hinterlassen.“

„Dein Tag hätte eigentlich immer mehr als 24 Stunden gebraucht“, sagte der Schulleiter mit Blick auf die Mathe- und Biolehrerin Maria Bäumer, deren überaus intensive Vorbereitung ihrer Schülerinnen und Schüler auf das Abitur sowie ihre Perfektion bei der Planung von Klassen- und Studienfahrten er hervorhob. Nach 30 Jahren am Gymnasium Lohne geht die Oberstudienrätin, die als Fachobfrau für das Fach Biologie zuständig war, nun in den Ruhestand.

Verabschiedet wurde auch Maja Fröhlich, die in Lohne Mathematik, Chemie und Darstellendes Spiel unterrichtete. „Diesen Schritt hättest du schon im letzten Sommer gehen können, aber du hast noch einmal um ein Jahr verlängert“, würdigte Kaletta die Begeisterung Fröhlichs für die Arbeit an der Schule. Die in Rumänien aufgewachsene Lehrerin engagierte sich neben ihren Fächern auch für die Musical-AG und begeisterte zahlreiche Schülerinnen und Schüler für Yoga. „Für deine Spuren in den Schüler- und Lehrerherzen danke ich dir!“, sagte Kaletta.

Knapp 20 Jahre war Karin Hoppe am Gymnasium Lohne als Lehrerin in katholischer Religion und Mathematik tätig. Bevor sie nach Lohne kam, arbeitete sie an Schulen in Wilhelmshaven und Vechta. Als Fachobfrau war die Oberstudienrätin für das Fach Katholische Religion verantwortlich. „Daneben warst du federführend für unseren Fastenlauf und den Austausch mit unseren Projekten in Kamerun, Peru und Honduras zuständig“, lobte Kaletta die Arbeit der Oberstudienrätin.

Als letztem überreichte der Schulleiter Dr. Burkhard Theine die Entlassungsurkunde aus dem Schuldienst. Theine, der die Fächer Latein, Geschichte und Politik-Wirtschaft unterrichtet hat und als Studiendirektor für die Schulfinanzen und die Schulbuchausleihe verantwortlich zeichnete, war seit 1991 am Gymnasium Lohne tätig. Während dieser Zeit unterrichtete er überdies einige Jahre lang das Fach Wirtschaftslehre, für das er sich im Zuge einer schulbegleitenden Weiterbildung qualifiziert hatte. Kaletta: „Für deine Arbeit rund um Schulbücher und Finanzen, der wir stets blind vertrauen konnten, sage ich dir herzlichsten Dank.“

Die Fachgruppen verabschiedeten sich von den fünf Lehrkräften mit Musik, Spielen, Wortbeiträgen und Geschenken. Vom Personalrat und der Schülervertretung bekamen sie Taschen, gefüllt mit lokalen Produkten und Gutscheinen. „Wir wünschen ihnen alles Gute“, sagte SV-Mitglied Henriette Diekmann bei der Übergabe der Taschen.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Verabschiedung luden die angehenden Pensionäre ihre Gäste zu einem Büfett in der Pausenhalle ein. (Fk)