Klimaschutzbeauftragte der Stadt Lohne besucht Politikunterricht

Pro Klimaschutz: Sandra Mezger, Klimaschutzmanagerin der Stadt Lohne, war am vergangenen Mittwoch Gast in unserem Politik-LK. Weil wir uns aktuell mit dem Klimaschutz befassen, passte ihr Besuch sehr gut in unseren Unterricht und hat sowohl Schüler/- innen als auch Lehrkräfte inspiriert und informiert.
So informierte Sandra Mezger uns über ihre Aufgaben als Klimaschutzmanagerin bei der Stadt Lohne. Sie machte dabei deutlich, dass die Stadt nicht nur klimafreundlich agieren, sondern in ihrer Rolle als Verbraucherin von Energie und Ressourcen auch ein Vorbild für andere sein wolle. Überdies berate und unterstütze die Stadt Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen und Betriebe bei Fragen zu nachhaltiger Energie, zur Energieeinsparung, bei der Planung und Umsetzung von Klimaschutzprojekten und beim schonenden Umgang mit Ressourcen. Mezger machte deutlich, dass sie sich als Beraterin und Promoterin sieht, die die Bürgerinnen und Bürger motivieren möchte, sich klimaschonend zu verhalten.

Das integrierte Klimaschutzkonzept der Stadt Lohne umfasst laut Mezger sechs Bereiche: a) Mobilität: Verbesserung der Infrastruktur und Förderung klimafreundlicher Verkehrsmittel; b) Industrie und Gewerbe: Kooperationen für energieeffiziente Lösungen; c) Haushalte: Unterstützung bei nachhaltiger Energie- und Wärmenutzung, d) eigene Liegenschaften: Reduzierung des Energieverbrauchs und Ausbau erneuerbarer Energien; e) Stadtentwicklung: Die Stadt moderner und nachhaltiger gestalten und gemeinsame Projekte entwickeln; f) Energieeinsparung: Großunternehmen und Haushalte motivieren, Energie einzusparen. Ebenso fördert die Stadt die Einbindung der Zivilgesellschaft durch Initiativen wie eine digitale Ideenkarte und öffentliche Veranstaltungen. Öffentlichkeitsarbeit und Bildungsprojekte sind zentrale Elemente zur Verankerung des Klimaschutzes.

Zum Abschluss ihres Besuchs betonte Sandra Metzger die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Schulen, Kommunen, Bürgerinnen und Bürger sowie der Stadt beim Kampf gegen den Klimawandel. Sie ermutigte uns Schüler/-innen, weiterhin aktiv zu bleiben und uns für den Klimaschutz einzusetzen. Ebenso ermutigte sie uns, auch an Klimaschutzprojekten teilzunehmen, wie z.B. dem Stadtradeln, an dem unsere bereits Schule mehrere Male teilgenommen hat.

Wir danken Frau Metzger sehr für ihren inspirierenden Besuch, denn sie hat uns gezeigt, dass jeder Einzelne einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. (Text: Mia-Marie Rabe)