KI am Gymnasium Lohne

Förderverein sorgt für High-Tech Ausstattung

Seit Ostern dieses Jahres surrt es einmal wöchentlich in der Pausenhalle des Gymnasiums Lohne, nämlich immer dann, wenn die Roboter-AG stattfindet. In dieser AG können dank des Fördervereins des Gymnasiums Lohne Roboter einer ganz neue Art mit dem I-Pad gesteuert und programmiert werden: Zehn sogenannten Education-Drohnen vom Typ „DJI Robomaster Tello Talent“.

Diese kleinen Roboter sind zunächst einmal wie normale Drohnen über ein iPad steuerbar und besitzen ebenfalls eine Kamera für Foto- und Filmaufnahmen. Aufgrund ihrer Konstruktion und ihres geringen Gewichts eignen sie sich gut für Innenräume. Als Besonderheit gegenüber anderen Drohnen sind sie aber über das reine Fliegen hinaus als Education-Drohnen konzipiert worden. Sie sind programmierbar wie andere Roboter auch, aber bewegen sich im dreidimensionalen Raum und nicht nur auf dem Boden. Es können unterschiedliche Programmiersprachen verwendet werden, u.a. moderne, visuelle Programmierung mit Textblöcken.
Die High-Tech Drohnen können einzeln oder auch als Schwarm programmiert werden. So lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur Programmieren und Problemlösen, sondern werden auch in ihrer Kreativität gefördert. Wir sind gespannt auf die erste Drohnenshow am Gymnasium Lohne! Durch Sensoren, aber insbesondere durch die eingebaute Kamera mit Muster- und Gesichtserkennung, ist ein Einstieg in die Künstliche Intelligenz (KI) auf spielerischem Weg möglich. Dabei geht es z.B. darum, Programme zur Steuerung der Drohnen zu entwickeln, so dass diese -basierend auf den Ergebnissen der Bilderkennung- Personen verfolgen oder passende Positionen für komplexe Flugmanöver auswählen können.
Den derzeitigen Schülern der Roboter-AG macht der Umgang mit den Drohnen sehr viel Spaß. Von Schülern, die während der AG in der Pausenhalle vorbeikommen, hört man immer wieder ein „Will ich auch!“. Damit ist man dem Ziel, nämlich bei den Schülerinnen und Schülern die Neugier und Begeisterung für die Programmierung und Robotik zu wecken, ein beträchtliches Stück nähergekommen. (Reimer)