Ziel des Projektes „Fit for life“ von Frau Meyer und Frau Möller war es, einen gesunden Lifestyle nicht nur durch verschiedene Arten von Bewegung, sondern auch durch eine ausgewogene Ernährung zu erarbeiten.
Am Montagmorgen startete das Projekt die Woche mit einer Zumba-Einheit mit Andrea vom Blau-Weiß-Lohne. Die Kinder kamen dabei zwar durchaus ins Schwitzen, hatten aber dennoch sehr viel Spaß.
Auch im Laufe der Woche kamen die sportlichen Aktivitäten nicht zu kurz. Am Dienstag ging es weiter mit einer Yoga-Einheit, bei der sich die Schülerinnen und Schüler einerseits entspannen konnten andererseits gab es aber auch Übungen, die sich als durchaus komplex erwiesen. Zudem gefiel den SchülerInnen der „line dance“ am Mittwoch mit der Tanzschule Sandmann.
Zum Thema gesunde Ernährung konnten die Kinder bereits am ersten Tag anhand der Herstellung eines eigenen frischen Joghurts bemerkenswerte Unterschiede zu einem industriell gefertigten Joghurt vom Markt feststellen. Des Weiteren haben die Kinder mithilfe eines ausgewogenen Frühstücks gemerkt, wie wichtig Vollkornprodukte, Obst oder auch Gemüse ist.